EDITORIAL-DESIGN –
LESEERLEBNIS DURCH LAYOUT
Ein großer Teil meiner Arbeit als freiberufliche Grafikdesignerin besteht aus dem Gestalten von Printmedien – dem Editorial-Design. Sie möchten eine Broschüre oder einen Katalog gestalten lassen? Ich kümmere mich um die Gestaltung und das Layout von:
- Magazinen & Zeitschriften
- Produktkatalogen & Broschüren
- Geschäfts-, Forschungs- und Jahresberichten
- Unternehmenspublikationen
- Programm-Budgets & Audits
Übrigens – da sich beim Editorial-Design die grafischen Elemente und redaktionellen Inhalte gegenseitig stützen: Ich arbeite mit einer ganzen Reihe richtig guter Texter und Redakteure zusammen.
DAS BEDEUTET EDITORIAL-DESIGN FÜR MICH
Klassischerweise ist Editorial-Design das Gestalten von Printpublikationen. Dazu gehören neben Büchern und Zeitschriften auch Kunden- und Mitarbeitermagazine, Jahresberichte oder Imagebroschüren. Heute kommen Unternehmen kaum darum herum, ihre Publikationen auch digital zu denken – und so biete ich auch das Layouten von Online-Publikationen an. Damit meine Kunden ihre Geschäftsberichte digital und Kunden- und Mitarbeitermagazine als Onlinemagazine veröffentlichen können.
Hinter einem redaktionellen Design steckt mehr als die Anordnung von Bildern, Texten und Weißraum. Gutes Editorial Design heißt für mich auch:
- Covergestaltung
- Definieren eines Farbcodes
- Festlegen der Typografie
- Bestimmen von Stil und Größe der Bilder
- Anlegen und Pflegen eines Layoutrasters
Ein gutes Editorial-Design bringt in meinen Augen aber nicht nur ein gutes Gespür für Grafik, Bild und Typografie mit, sondern auch ein umfassendes Verständnis für die Inhalte. Denn ein qualitativ hochwertiges Medium ist dann geschaffen, wenn der Gesamteindruck stimmt und Inhalt und Form zusammenpassen.
REDAKTIONELLES DESIGN VON KC-GRAPHICS FÜR IHR UNTERNEHMEN
Als Teil des Corporate Publishing gehört Editorial-Design zu der bereichsübergreifenden Kommunikation eines Unternehmens. Das Ziel ist es, anschauliche und gut konsumierbare Inhalte für Ihre Kunden, Ihre Mitarbeiter oder die Öffentlichkeit zu produzieren – schließlich lebt kein Druckerzeugnis allein vom Text.
Ob digital oder analog – Magazine, Broschüren oder Präsentationen für Mitarbeiter und Kunden sollen informieren, motivieren und inspirieren. Das Design ist dafür die Verpackung, die Inhalte präsentiert und im besten Fall einfach Spaß macht. Und ganz nebenbei prägen Typografie, Satz und Layout nachhaltig Ihre Publikationen und bleiben im Gedächtnis Ihrer Zielgruppe.
DAS KANN EDITORIAL-DESIGN FÜR SIE TUN:
- Entwicklung eines einheitlichen Stils mit Berücksichtigung der CI
- Wiedererkennbarkeit Ihrer Veröffentlichungen und gute Chancen auf eine Stammleserschaft
- Stimmiges und prägnantes Erscheinungsbild, das überzeugt und begeistert
Meine Aufgabe als Designerin ist es dabei, auf die individuellen Bedürfnisse meiner Kunden einzugehen: Mit einer verschnörkelten Typo und wild-romantischem Layout werden Sie als Tech-Konzern kaum etwas anfangen können. Für Lifestyle Start-Ups oder Unternehmen aus der Kreativbranche darf es hingegen ruhig etwas bunter werden.
WORKFLOW IM EDITORIAL-DESIGN
Ich begleite Ihr Projekt vom Konzept bis hin zum Druckergebnis – wenn Sie wollen unterstütze ich Sie aber auch gerne in einzelnen Projektphasen.
Wenn Sie eine Freie Grafikerin suchen, mit der Sie Ihre Unternehmenspublikationen verwirklichen wollen, dann sprechen Sie mich gerne an.